Selbstständig, sicher, sozial - Wohlfühlen im Betreuten Wohnen
Die von einer privaten Investorengruppe in Kooperation mit Silver Living sowie ÖKO Wohnbau nachhaltig revitalisierte Wohnanlage in Obdach wurde fertiggestellt und am 23.02.2021 erfolgreich übergeben. Mitten im Herzen der Gemeinde gelegen, besticht das in seiner Bauausführung barrierefrei gestaltete Wohnhaus durch 10 attraktive Wohnungen mit Betreuungsleistung und Größen von ca. 44 bis 68 m2 für Seniorinnen und Senioren. Die teilweise mit Freiflächen in Form von Balkonen ausgestatteten Wohneinheiten verfügen über seniorengerechte Bäder sowie vollausgestattete Küchen. Herzstück des Betreuten Wohnhauses ist der helle, einladende Gemeinschaftsraum, der den Bewohnern gemeinsam mit einer Gemeinschaftsterrasse Orte der Begegnung bietet. Die Betreuungsleistung erfolgt durch das Rote Kreuz Steiermark.
Ein Haus mit Historie
Könnte das geschichtsträchtige Haus mit der ehemaligen Nummer 1 sprechen, hätte es sicherlich so einiges zu erzählen. So beherbergte es einst nicht nur das Rathaus sowie die örtliche Gendarmeriewache der Marktgemeinde, sondern diente um die Jahrhundertwende – während der K.u.K.-Zeit – auch als Amts- und Gerichtshaus. Das Wohnhaus mit seinen insgesamt 626 m2 Gesamtnutzfläche befindet sich am Marktplatz neben dem Gemeindegebäude, direkt an der Hauptstraße. Eingebettet in den Ortskern von Obdach, bietet die ideale Lage damit direkten und unkomplizierten Zugang zu den umliegenden Nahversorgern.
Gemeinde und Bewohner profitieren von Betreutem Wohnen
Das Angebot in Obdach richtet sich in erster Linie an Seniorinnen und Senioren, die kleine Hilfestellungen im Alltag begrüßen, aber gleichzeitig aktiv und autonom in ihren Entscheidungen bleiben wollen. Peter Bacher, Bürgermeister der Marktgemeinde, betont den hohen Stellenwert von Betreutem Wohnen besonders:
„Aus meiner Sicht ist Betreutes Wohnen für unsere ältere Generation in Obdach von großer Bedeutung. Einerseits wird die Lücke zwischen einem gänzlich selbständigen Leben und einer vollkommenen Betreuung in einem Pflegeheim geschlossen; andererseits bietet es noch ein hohes Maß an Eigenständigkeit in Verbindung mit einer gewissen Sicherheit. Beides ist für diese Generation sehr wichtig und verlängert in sehr vielen Fällen ein fast noch eigenständiges Leben.“
Obdach ist mit 3.754 Einwohnern (Stand 01.01.2021) die flächenmäßig drittgrößte Gemeinde im aufgrund seines hohen Zirbenvorkommens auch als „Zirbenland“ bekannten, steirischen Bezirk Murtal. Die Ortschaft liegt im Tal des Granitzenbaches nördlich des Obdacher Sattels, dem Übergang vom Oberen Murtal ins Lavanttal.