Zum mittlerweile 8. Mal lud Silver Living, Marktführer im Bereich freifinanziertes Betreutes Wohnen, Kunden, Geschäftspartner, Bewohner der umliegenden Betreuten Wohnhäuser sowie deren Familien zur traditionellen teatro-Weihnachtsaufführung des Charles-Dickens-Klassikers „Die Weihnachtsgeschichte“.

In seiner Eröffnungsrede unterstrich Silver Living Geschäftsführer Thomas Morgl die Wertigkeit solcher Traditionen besonders:

„Es ist für uns alle gerade eine wahnsinnig schwierige Zeit. Wir wissen nicht, wie wir uns von Corona erholen werden, wir erleben Krieg, eine ungeahnte Teuerungswelle und eine Klimakrise. Umso schöner ist es, dass wir alle heute diesen Abend gemeinsam verbringen können, denn Traditionen sind es, die uns durch solche Krisen bringen.“

Seit 7 Jahren läuft die erfolgreiche Kooperation zwischen Silver Living und teatro nun schon, summiert man die halbjährlichen Winter- und Sommertermine ist es die insgesamt 16. gemeinsame Veranstaltung. Im vergangenen Jahr wurde die Zusammenarbeit um das Generationen-Fotoprojekt „Glücksmomente für Jung und Alt“ erweitert, bei dem Bewohner der Betreuten Wohnhäuser mit Darstellern gemeinsam professionell geschminkt und abgelichtet werden.

Markenbotschafterin Elisabeth Engstler führte mit gewohnt liebevoller Moderation durch den Abend. Zu den Gästen zählten diesmal neben Bewohnern der umliegenden Betreuten Wohnhäuser in Mödling und Brunn auch Bewohner des niederösterreichischen Silver Living Consultingprojekts in Ebreichsdorf. Wie beim letzten Mal konnten die talentierten jungen Darsteller ihr Publikum mit ihrer charmanten Inszenierung der „Weihnachtsgeschichte“ – die sich jedes Jahr ein klein wenig verändert – restlos begeistern.

Soziale Wärme in der kältesten Jahreszeit

„Gerade wenn die Temperaturen draußen stetig fallen, ist es wichtig, näher zusammenzurücken.“, so Silver Living Geschäftsführer Thomas Morgl. „Aus diesem Grund möchten wir uns genau wie in den vergangenen Jahren auch heuer im Rahmen unseres teatro-Abends wieder karitativ beteiligen und wir hoffen, dass Ihr uns dabei unterstützt!“

Gesammelt wurde diesmal zugunsten eines Wohngemeinschaftsprojekts für geflüchtete ukrainische Familien in Graz, das Silver Living gemeinsam mit dem Betreuungspartner SBZ (Sozial- und Begegnungszentren) zu Beginn des Ukraine-Kriegs auf die Beine stellen konnte. Dort werden insgesamt 43 Menschen im Alter von 2-77 Jahren (darunter 12 Kinder und Teenager, 21 Frauen und 10 Männer) untergebracht und durch das SBZ niederschwellig betreut. Traditionell verdoppelte Silver Living die während des Abends zusammengekommenen Spenden, womit am Ende knapp 2.000 Euro im Topf lagen.

„Ich möchte mich im Namen des gesamten Teams von Herzen bedanken“, so Thomas Morgl. „Damit können wir nun sicherlich alle offenen Weihnachtswünsche unserer Bewohner erfüllen.“

Der Theaterabend war auf allen Seiten ein voller Erfolg. teatro-Intendant Norberto Bertassi und sein talentiertes Ensemble nahmen das Publikum in dem Dickens-Klassiker gemeinsam mit Protagonist Ebenezer Scrooge auf eine berührende Entdeckungsreise nach der wahren Bedeutung des Weihnachtsfestes.