Aus einer durch das Österreichische Rote Kreuz in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsuniversität Wien und Unterstützung von Silver Living durchgeführten Studie zur Zufriedenheit und Lebensqualität in Betreuten Wohnanlagen – darunter auch etliche von Silver Living begleitete Häuser in der Steiermark – ging klar hervor: 95 % entscheiden sich in der Steiermark für Betreutes Wohnen wegen des Erhalts der Selbständigkeit.

Erstmalig wurde im Herbst 2021 vom Österreichischen Roten Kreuz die Lebensqualität und Kundenzufriedenheit der Bewohner von Betreutem Wohnen in Niederösterreich und der Steiermark erhoben und eine diesbezügliche Studie in Auftrag gegeben. Die Studie wurde vom Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen und Social Entrepreneurship der WU Wien durchgeführt, die Erhebung in Form einer quantitativen schriftlichen Befragung abgewickelt.

Die befragten Personen wurden nach den Gründen gefragt, wieso sie sich für Betreutes Wohnen entschieden haben. Mit 94,6 % ist der Erhalt der Selbstständigkeit jener Grund, der von den Befragten die meiste Zustimmung erhalten hat, gefolgt von der Barrierefreiheit der Wohnung und der Lage. Im Bundesländervergleich zeigt sich, dass der Erhalt der Selbstständigkeit sowohl in der Steiermark als auch in Niederösterreich als Hauptgrund für den Einzug in die Betreutes Wohnen Einrichtung genannt wird. In der Steiermark erhält die Lage die zweitmeiste Zustimmung (86,8 %), wo hingegen in Niederösterreich diese nur den drittletzten Grund darstellt (74,2 %).

(Quelle: Kern, Manuel; Bogorin, Flavia-Elvira; Grünhaus, Christian (2021): Erhebung der Zufriedenheit und Lebensqualität der Kund*innen im Bereich „Betreutes Wohnen“ des Österreichischen Roten Kreuzes. Wien: Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen und SocialEntrepreneurship der WU Wien.)