Die magischen 3S – Selbstbestimmung, Sicherheit und Sozialisation – bilden die Grundpfeiler für ein erfülltes Leben im Alter und sind zentrale Ankerpunkte für Betreutes Wohnen.

Seniorinnen und Senioren, die sich für Betreutes Wohnen entscheiden, ist vor allem eines wichtig: Autonomie. Zu diesem Ergebnis kam auch die gemeinsam mit dem SORA-Institut 2022 durchgeführte Studie zur Bedürfniswelt der Best Ager: Für 75 % der befragten Best Ager steht Selbstbestimmung im alltäglichen Leben an oberster Stelle, wenn es um ihre Wohnsituation im Alter geht.

Betreutes Wohnen bietet aus mehreren Gründen die ideale Wohnlösung für das Bedürfnis nach Selbstbestimmung:

  • Die Lage Betreuter Wohnhäuser befindet sich i. d. R. im Ortskern und bietet leicht erreichbare Infrastruktur für die Bewohner (Nahversorger, Ärzte, Freizeit- & Kulturangebote, etc.)
  • Die Teilnahme an den verschiedenen Betreuungsaktivitäten erfolgt gänzlich auf freiwilliger Basis. Wer sich nicht danach fühlt, muss nicht mitmachen.
  • Die Wohnungen im Betreuten Wohnungen sind normale, klassische Wohnungen mit getrenntem Wohn- und Schlafraum, eigenen Küchen und seniorengerechten Bädern.
  • Die jeweiligen Wohnungen sowie die Wohnanlage sind in ihrer Bauausführung barriere- bzw. schwellenfrei gestaltet und ermöglichen somit einfache Navigation.

Sie möchten mehr über Betreutes Wohnen wissen? Hier gehts entlang.

Quelle:

  • Silver Living/SORA Studie „Die 50-75-Jährigen in Krisenzeiten“, 2022