Die magischen 3S – Selbstbestimmung, Sicherheit und Sozialisation – bilden die Grundpfeiler für ein erfülltes Leben im Alter und sind zentrale Ankerpunkte für Betreutes Wohnen.
Für Seniorinnen und Senioren bedeutet Sicherheit vor allem, dass sie sich in ihrem Lebensumfeld und in ihren alltäglichen Aktivitäten sicher, geborgen und vor Gefahren geschützt fühlen. Folgende Sicherheitsaspekte sind für ältere Menschen besonders wichtig, und können im Betreuten Wohnen gut abgedeckt werden:
- Physische Sicherheit: Die Gewährleistung einer sicheren Umgebung, in der Stürze, Unfälle und Verletzungen minimiert werden. Dazu gehören u.a. Barrierefreiheit im Wohnen, unterstützende Elemente in Bädern, Aufzüge, etc.
- Mobilität: Sich im Zentrum des Ortsgeschehens zu befinden und die Sicherheit zu haben, weiterhin an örtlichen Aktivitäten bzw. dem gesellschaftlichen Leben im Ort teilnehmen zu können.
- Unterstützung & soziale Sicherheit: Die Gewissheit, im Bedarfsfall organisatorisch sowohl durch die Betreuungskraft, als auch durch die Hausgemeinschaft Unterstützung erfahren zu können.
Wir finden, dass die Bedeutung von Sicherheit für Seniorinnen und Senioren nicht überbetont werden kann, da sie eine grundlegende Voraussetzung für ein würdevolles und erfülltes Leben im Alter ist. Die Berücksichtigung dieser Aspekte trägt maßgeblich dazu bei, das Wohlbefinden und die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern.
Sie möchten mehr über Betreutes Wohnen wissen? Hier gehts entlang.