Die magischen 3S – Selbstbestimmung, Sicherheit und Sozialisation – bilden die Grundpfeiler für ein erfülltes Leben im Alter und sind zentrale Ankerpunkte für Betreutes Wohnen.
„Der Mensch ist ein soziales Tier.“, stellte schon Friedrich Nietzsche fest. Niemand ist gern einsam, erst recht nicht im Alter. Betreutes Wohnen wie wir es verstehen, bietet Seniorinnen und Senioren eine hervorragende Möglichkeit zu einem erfüllten Leben in bester Gesellschaft.
Ganz allgemein bedeutet Sozialisation für ältere Menschen, dass sie weiterhin mit anderen Menschen in Kontakt bleiben, sich an neue Situationen anpassen und sich in sozialen Gruppen und Aktivitäten engagieren. Dies hilft ihnen, enge Beziehungen zu erhalten und sich insgesamt wohler im Alter zu fühlen.
Unter anderem aus diesem Grund setzen wir auf attraktive, barrierefreie Wohnanlagen in überschaubarer Größe inmitten des lokalen Ortsgeschehens, in denen man seinen Nachbarn nicht nur ab und zu am Gang trifft, sondern die Möglichkeit hat, einander bei gemeinsamen Aktivitäten näher kennenzulernen.
Gemeinsam statt einsam
Eines der Hauptziele unseres Betreuungsangebotes ist deshalb der Aufbau und die Pflege einer guten Hausgemeinschaft, in der sich alle Bewohner wohlfühlen, sich zugleich aber auch nach Belieben in ihren persönlichen Wohnraum zurückziehen können.
Sie möchten mehr über Betreutes Wohnen wissen? Hier gehts entlang.