Um dem Thema „Leben im Alter“ medial mehr Aufmerksamkeit zu schenken, kürt Silver Living jährlich österreichische JournalistInnen, die sich mit der Thematik auseinandersetzen. Bereits zum sechsten Mal wurde am 27. September der Silver Living JournalistInnen Award in feierlichem Rahmen unter dem Motto „Einblicke ins Alter – Status quo und Visionen“ in den Kategorien „Text“, „Hörfunk“ und „TV“ überreicht.
Einblicke ins Alter – Status quo und Visionen
Moderiert wurde die Verleihung wie üblich von der beliebten Schauspielerin, Sängerin und Silver Living Markenbotschafterin Elisabeth Engstler. Eines der Programmhighlights war die Lesung von Elisabeth Engstler und dem österreichischen Film- und Theaterschauspieler Peter Färber, die aus den Biografien von Lotte Tobisch und Joachim ‚Blacky‘ Fuchsberger lasen.
„Die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Leben im Alter – besonders im öffentlichen Diskurs – ist uns ein großes Anliegen. Älter zu werden betrifft uns alle früher oder später, was auch die Statistik deutlich zeigt. Die Altersgruppe 65 plus macht schon jetzt rund 20 Prozent der österreichischen Gesamtbevölkerung aus, Tendenz steigend. Aus diesem Grund veranstalten wir zum bereits 6. Mal den Silver Living JournalistInnen Award, in der wir genau diese Auseinandersetzung mit dem Thema honorieren möchten.“
erklären Silver Living Geschäftsführer Walter Eichinger und Thomas Morgl die Motivation hinter der Preisverleihung.
„Die Idee des Silver Living Awards spiegelt sich auch in unserer Lesung wider“, ergänzt Silver Living Markenbotschafterin Elisabeth Engstler. „Mit Lotte Tobisch und Joachim Fuchsberger lassen wir zwei völlig unterschiedliche, prominente Persönlichkeiten aufeinandertreffen, die sich viele Gedanken über das Leben im Alter gemacht und diese mit Weisheit und Witz niedergeschrieben haben.“
Insgesamt ist der Award mit 17.500 Euro dotiert und zählt somit zu den wichtigsten Preisen für JournalistInnen in Österreich. Die drei ersten Preise in der Höhe von je 3.000 Euro wurden von Silver Living gestiftet, die drei zweiten Plätze in der Höhe von je 1.500 Euro von Immoxx GmbH, Nobi NV und BPPA Brandstetter Baurecht Rechtsanwälte GmbH und die drei dritten Preise, in der Höhe von je 1.000 Euro, von TPA Steuerberatung GmbH, 6B47 Real Estate Investors AG und spermidineLife. Der mit 1.000 Euro dotierte Nachwuchspreis wurde auch dieses Jahr vom Jungen Senat der Wirtschaft gestiftet.
Die Gewinnerinnen und Gewinner
Die 1. Plätze (powered by Silver Living)
- Kategorie Text: Christine May/Salzburger Nachrichten, für „Jung und Alt sind Tür an Tür“
- Kategorie Hörfunk: Monika Feldner-Zimmermann/ORF Ö1, für „Vergesslich aber nicht blöd – Gut leben mit Demenz“
- Kategorie TV: Marianne Waldhäusl/ORF konkret, für „Vergessen im Alter“
Die 2. Plätze (powered by Immoxx GmbH, Nobi Smart Lamps und BPPA Brandstetter Baurecht Rechtsanwälte GmbH)
- Kategorie Text: Johnny Meissner/Datum, für „Alte Gewohnheiten“
- Kategorie Hörfunk: Barbara Haas/Kleine Zeitung Podcast, für „Warum ist Gelassenheit so viel besser als Botox, Greta Silver?“
- Kategorie TV: Mag. Silke Tabernik/ORF bewusst gesund, für „Erzählkaffee Demenz Graz“
Die 3. Plätze (powered by TPA Steuerberatung GmbH, 6B47 Real Estate Investors AG und spermidineLife)
- Kategorie Text: Katrin & Andreas Kuba/Sein Magazin, für „Das Zufriedenheitsparadox“
- Kategorie Hörfunk: Miriam Steiner/Ö1 für „Schweres Siedeln mit leichtem Gepäck – der Umzug ins Pflegeheim“
- Kategorie TV: Florian Kröppel & Kurt Langbein/ORF Kreuz & Quer, für „Altern als Glück“
Nachwuchspreis (powered by Junger Senat der Wirtschaft)
- Sarah Kowatschek/OÖ Nachrichten, für „Pepper, der Roboter, dem die Senioren vertrauen“