Laut einer 2022 von Silver Living und dem Sora Institut durchgeführten Studie wissen 29 % der eigentumslosen 50- bis 65-Jährigen nicht, wo sie im Alter wohnen sollen. 

Um die Bedürfnisse unserer Zielgruppe besser zu kennen, hat es sich Silver Living zur Aufgabe gesetzt, regelmäßig mit renommierten Markt- und Meinungsforschungsinstituten wissenschaftliche Studien und Analysen rund um das Thema „Leben im Alter“ durchzuführen. Eine wesentliche Erkenntnis der 2022 veröffentlichten Studie „Die 50 – 75-Jährigen in Krisenzeiten -Wohnbedürfnisse, Zukunftsaus-sichten und mehr“, dass Menschen ohne Eigentum (29 %), also ohne eigenes Haus oder Wohnung, in der Altersgruppe der 50-bis 64-Jährigen oft nicht wissen, wo sie im Alter wohnen sollen. Menschen mit Eigentum planen häufiger einen Verbleib in der aktuellen Wohnung (68 %), als die Gruppe ohne Eigentum.

„Als zentrales Problem bleibt, insbesondere für einen Teil der geburtenstarken Jahrgänge der 1960er Jahre, die künftige Leistbarkeit des Wohnens“, erklärten die Silver Living Geschäftsführer Walter Eichinger und Thomas Morgl beim Pressegespräch 2022. „Auch wenn die Versorgung der älteren Bevölkerung in einem der reichsten Länder grundsätzlich machbar sein sollte, so ist doch davon auszugehen, dass sich die Einkommenssituation für die ältere Bevölkerung aufgrund der derzeitigen Krisen insgesamt verschlechtert. Leider finden viele Menschen ohne Eigentum oft kein passendes Angebot für das Alter. Notwendig sind deshalb gezielte Informationen & Angebote für Menschen ohne Eigentumswohnung/-haus in allen Bundesländern.“